Rockabilly-Boogie 1981

Inhaltsverzeichnis

Das Album wurde von Brian Setzer, Frontmann der Rockabilly-Revival-Band The Stray Cats, produziert. Das Album verkaufte sich in der ersten Veröffentlichungswoche über 2.000 Mal und erreichte einen Höchststand von Ein Musikgenre, das aus dem Süden stammt und Elemente aus Rock, Blues, Country, Hillbilly Boogie und Bluegrass-Musik vermischt. Rockabilly ist eine Ästhetik, die erstmals in den 50er Jahren in der Rock 'n' Roll-Szene der Vereinigten Staaten auftauchte. Der Name ist eine Kombination aus „Rock“ und „Hillbilly“, wobei letzteres ein alter Begriff für Country-Musik ist.

image

  • Eine Quelle erwähnt sowohl den lokalen Discjockey Dewey Phillips als auch den Produzenten Sam Phillips als einflussreich.
  • Das Album war kein kommerzieller Erfolg und Young war in einen weit verbreiteten Rechtsstreit mit Geffen Records verwickelt, der ihn verklagte, weil er eine Platte gemacht hatte, die nicht "wie eine Neil Young-Platte" klang.
  • Die britische Neo-Rockabilly-Band Restless spielt seit den frühen 1980er Jahren Neo-Rockabilly.

image

Daher wird die Ästhetik normalerweise verwendet, um sich auf die Mode und den allgemeinen Stil der 1950er Jahre sowie auf die Ästhetik der Country-Musik zu beziehen. Insbesondere „Love My Baby“ enthielt einiges glühendes Gitarrenspiel von Pat Hare, das den an anderer Stelle besprochenen Rockabilly-Stil inspirierte. Rockabilly-Musik kultivierte eine Haltung, die ihre dauerhafte Anziehungskraft auf Teenager sicherte. Das war eine Kombination aus Rebellion, Sexualität und Freiheit – ein höhnischer Ausdruck der Verachtung für den Alltag von Eltern und Autoritätspersonen. Es war der erste Rock 'n' Roll-Stil, der hauptsächlich von weißen Musikern gespielt wurde und damit eine kulturelle Revolution auslöste, die bis heute nachwirkt.

Läuft Gerade

Eine frühe Radiosendung auf KWEM in West Memphis, Arkansas, wurde schnell zu einer Mischung aus Blues, Country und frühem Rockabilly. Das Saturday Night Jamboree war eine Memphis-Bühnenshow, die von 1953 bis 1954 jeden Samstagabend im Goodwyn Institute Auditorium in der Innenstadt von Memphis, Tennessee, stattfand. Eine Reihe von zukünftigen Persönlichkeiten traten dort auf, darunter Elvis Presley. Die Künstler experimentierten oft mit neuen Sounds in ihren Umkleidekabinen und integrierten die besten in ihre Shows. Die Söhne der Sharecroppers Carl Perkins und seine Brüder Jay und Clayton hatten sich zusammen mit dem Schlagzeuger W. S. Holland als eine der heißesten Bands im Honky-Tonk-Circuit rund um Jackson, Tennessee, etabliert.

Rockabilly-Revival: 1970

Die meisten Songs, die sie spielten, waren Country-Standards mit einem schnelleren Rhythmus. Während des Spielens beobachtete er die Tanzfläche, um zu sehen, was das Publikum bevorzugte, und passte seine Kompositionen an, um sie anzupassen, und schrieb sie erst auf, wenn er sicher war, dass sie fertig waren. Carl schickte ohne Erfolg zahlreiche Demos an New Yorker Plattenfirmen; Die Produzenten glaubten, der Stil des rhythmisch angetriebenen Country von Perkins sei nicht kommerziell rentabel. Das änderte sich 1955 nach der Aufnahme des Songs „Blue Suede Shoes“ bei Sun Records aus Memphis von Sam Phillips. Später durch Elvis Presley bekannter gemacht, war Perkins' Originalversion ein früher Rock'n'Roll-Standard.

Ende Der 1950er Jahre Und Darüber Hinaus

Experte Fred Sokolow spricht aufgrund seines Komponierens vom Vince-Gordon-Stil im Rockabilly. Das Leben des Jime endete mit dem Tod von Vince Gordon im Jahr 2016. Bob Wills und seine Texas Playboys waren die führenden Befürworter des Western Swing, der Country-Gesang und Steel-Gitarre mit Big-Band-Jazz-Einflüssen und Bläsersätzen kombinierte; Wills Musik fand große Popularität. Aufnahmen von Wills von Mitte der 1940er bis Anfang der 1950er Jahre umfassen "Two Beat Jazz" -Rhythmen, "Jazz-Chöre" und Gitarrenarbeit, die frühen Rockabilly-Aufnahmen vorausgingen.

Die frühe Rockabilly-Sängerin Barbara Pittman sagte gegenüber Experience Music Project: „Rockabilly war damals eigentlich eine Beleidigung für die südlichen Rocker. Es gibt eine Handvoll Stilrichtungen, die dem Rockabilly ähneln oder davon abgeleitet sind. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sie verwechselt oder als derselbe Stil angesehen werden, da es oldschool shirts normalerweise kaum bis fast keine erkennbaren Unterschiede gibt. Es gibt viele Arten von Schuhen mit Absätzen, wobei eine Höhe von 7,5 bis 10 cm am häufigsten vorkommt.